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Tanz-der-Vampire.de Forum (read-only) 15.05.2024 - 00:07
 
Theaterwechsel [Giovanni 09.01.11 11:12]
> Na, nichts anderes schreibe ich doch: Für jemanden, der das Stück kennt... In Bezug - und um dieses Thema geht es - auf den Kern des Threads werden die für eine Prod-Gesellschaft wichtigen Besucher dies nicht wissen und unterscheiden. Natürlich muss man nicht jede Änderung gut heissen. Hab ich das von Dir oder irgendjemanden verlangt? Ich bitte Dich ebenso, in meine Zeilen nichts rein zu deuten, was ich nie geschrieben habe. Was ich allerdings geschrieben habe ist, dass - wenn man mal Fan des Stücks war, eine Umpositionierung eines Songs oder einer im Vergleich zum Gesamtwerk kleineren Änderung nicht plötzlich das Stück eine Qual ist. Solange Kerngedanke, Idee, Interpretation, etc etc. nicht völlig verändert werden (wie bsw. in den USA). Nicht weniger, aber auch nicht mehr habe ich gesagt.

Habe nie behauptet, das das Stück eine QUal für mich ist... Definition Fan in diesem Metier...:
Es gibt Fans und es gibt Fans... Es gibt diese Fans die müssen mindestens alle 2 Monate zu TdV und müssen es auch an jedem Spielort, bei jedem Castwechsel sehen... Zu diesen Fans gehörte ich einst... Und es gibt Fans, die freuen sich das es noch läuft, weil sie die Chance haben es zu sehen, wenn sie lust darauf haben, müssen aber nicht unbedingt bei jedem Ensemble-Mitglied das ausgetauscht wird sowohl die Premiere als auch die Derniere sehen... Zu diesen Fans gehöre ich inzwischen. Hat auch ein wenig damit zu tun, das ich inzwischen Familie habe und dann andere Sachen mehr Priorität geniessen...

Und ich würde einem Michael Kunze, der entsprechende Erfahungen gemacht hat, dass er eingreifende Änderungen nur der Änderun wegen in seinem Libretto vornehmen würde. Einiges wird schlicht mit technischen oder personellen (immerhin ist das Ensemble lange nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren) Gründen zusammenhängen - und wenn es das Stück nicht im Wesen verändert, wird es Herrn Dr. Kunze egal sein. Bisher gab es keine Änderung an dem Stück, die mich zumind. veranlasst hat, das Stück als ganzes nicht mehr zu mögen. Und wenn es so wäre und ich mich nicht mehr als Fan des Musicals zählen würde, hätte ich besseres zu tun, in ein TdV-Fan-Forum zu schreiben... :-)
>
Ich habe nie behauptet, das ich TdV nicht mehr mag. Die Definition von Fan habe ich dir oben bereits erläutert, und würde sich hier nicht jemand sehr in seinem Stolz verletzt fühlen, dann hätte ich an deiner Stelle besseres zu tun, als generell in irgendein Forum zu posten, denn eins hat ein Forum, was vielleicht die Presse bald nicht mehr hat... MEINUNGSFREIHEIT...

Und nicht jeder, der seine Meinung hier einbringt, erwartet, das andere Mitglieder derselben Meinung sind. Es erwartet auch wirklich niemand das unsere Meinung die SE interessiert. Und wir wollen auch nicht, das unsere Meinungen zerstückelt werden, durch den FLeischwolf gedreht und dann geformt, wie es am besten auf deinen Teller passt. Denn nicht jede Meinung muss auch logisch sein... Es sind und bleiben hier alles nur Meinungen, und wenn ich der Meinung bin, das es besser wäre, TdV nach Stuttgart abzuschliessen und dann evtl. in 10 Jahren nochmal groß rausbringen, dann hat das absolut gar nichts damit zu tun, das ich dieses Stück nicht mag...
Es hat mit großer Besorgnis um das Stück zu tun.
Und wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe, würde man sich in 10 Jahren umsomehr darauf freuen. Und da wäre es dann jedem wohl wirklich egal, ob es in der urversion, der aktuellen oder einer noch magereren Version gespielt werden würde...
Das diese MEINE Meinung nichts mit der wirtschaftlichen Realität der SE, der VBW oder sonstigen Gesellschaften zu tun hat, ist mir klar, ist dir klar und jedem anderen Menschen auch, der jemals eine Schule besucht hat... Alles klar...?

Forum = Meinungsäusserung, Wünsche, Träume
Forum != wirtschaftliche Spekulationen
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> > > Ob nun "Für Sarah" hier oder dort sitzt, "Stärker als wir sind" so ist, wie 1998 in Wien oder heute in Stuttart, die eine oder andere Kürzung toll ist oder nicht... Das wird den meisten "Normal"-Besuchern nicht mal auffallen. Das würde ich aber auch nicht als nachlasende Qualität bezeichnen, sondern schlicht als Änderung, die einem mit einem Vergleich zu früher auffällt oder nicht. Wäre doch umgekehrt nicht anders: Wenn Krolock in der Uraufführung in Wien bereits vor über 10 Jahren am Ende vor dem Finale durch Publikum gelaufen wäre und dies C. Baltus vor 2 Jahren so geändert hätte, wie es eben vor 10 Jahren war, wäre die Diskussion doch genauso da. Ist schlicht Gewöhnung. DAS macht bei mir aber nicht das Stück als Gesamtwerk unattraktiv.
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> > > LG
> > > Dirk
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> > für jemanden der das Stück gut kennt und sich vielleicht auch Gedanken über die dramaturgische Sinnhaftigkeit von Änderungen macht hat das sehr wohl etwas mit der Qualität des Stückes zutun. Und entschuldige dass es Leute gibt die eben nicht alles gutheissen was sich ein Regisseur so einfallen lässt und manche Dinge hinterfragen. Wenn man im Blog von Micheal Kunze nachliest was er so auf diverse Fragen antwortet hab ich den Eindruck dass er manches selbst nicht wirklich weiß und Änderungen einfach um der Änderungen willen vorgenommen werden damit man mit einer "neuen Fassung" wieder Publikum an Land zieht. Dass Alfred und Sarah im Finale mittanzen und Krolock nochmal auf die Bühne kommt war übrigens bereits für die Uraufführung geplant wurde aber wieder fallen gelassen. SO neu ist der Gedanke also auch wieder nicht.
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     Theaterwechsel [ 09.01.11 14:35]

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