Übersicht

User-Login

FAQ

Regeln



Tanz-der-Vampire.de Forum (read-only) 30.04.2024 - 09:51
 
Theaterwechsel [Giovanni 08.01.11 16:06]
Will doch gar niemand protestieren...
Sind nur unsere persönlichen Meinungen. TdV wäre aber auch mit mittelmässiger Auslastung noch kein Risiko für die SE, da das Stück inzwischen zu billig in der Produktion ist...

Und wir wollten (wahrscheinlich) auch nie etwas über kaufmännisches Risiko wissen...

Es hat ja auch nie jemand behauptet, das sich das niemand mehr ansehen würde, wenn es jetzt noch eine Runde drehen würde. Sicher ist es jetzt für "FANS", zu denen ich mich mittlerweile nicht mehr zählen darf, da ich es zuletzt in Oberhausen gesehen habe, die das Stück jetzt vielleicht schon seit 13 Jahren begleiten etwas unlogisch, warum das Stück immer mehr an Qualität verlieren muss und seinem Charme beraubt wird nur wegen Geldinteressen, aber die SE ist von Haus aus schwer durchschaubar und unlogisch, was solche fragen angeht.

Und von diesem Standpunkt aus gesehen ist es, zumindest mir, sowas von Durchfall, ob die TdV noch weiter spielen oder nicht...

Und bevor jetzt hier wieder irgendwelche Risikorechnungen aufgestellt werden oder Vergleiche mit der VBW, oder Broadway oder Westend... Lass es... Es interessiert mich nicht. Es ist lediglich MEIN standpunkt. Ich bin kein Pressesprecher der SE, und dementsprechend interessiert es mich auch nicht...

Sowieso ist ein Vergleich der SE/VBW mit dem Broadway und dem Westend doch ein wenig gewagt, oder???

Man darf dort nämlich auch, wie bereits erwähnt, die Anzahl der Theater auf einem Haufen nicht vergessen... Da kann man schneller Stücke wieder absetzen, wenn sie kein Geld einbringen. Zum anderen herrscht dort auch ein ganz anderes Arbeitssystem... (Mitarbeiter des Theaters)

In Deutschland oder Österreich sind auch so einige Existenzen davon betroffen und sehr viel Logistik dahinter, ob man ein Stück nun nochmal riskiert oder nicht. Von dem her gesehen muss die Stage einfach mal sehr gut kalkulieren, ob das Stück evtl. in einer anderen Ecke von Deutschland mehr Erfolg hätte...

Aber wie gesagt: Das ganz anderes Thema... Nix für diesen Thread... ;)

> Und ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben als: Da kannst Du oder auch jeder andere Fan heftigst gegen eine mögliche weitere Spielzeit der Vampire protestieren... Die SE lässt sich aus den von mir genannten ründen davon nur wenig beeindrucken. Denn nochmal: Fans machen in der Regel rund 1-2 Prozent eines Publikums aus. Zu wenig, um für diese Gruppe Entscheidungen zu treffen. Die Nicht-Fan-besucher sind die Masse, die SE, VBW, etc. brauchen. Und wenn die Masse wie bei TdV derzeit Interesse an en Tickets zeigt und kauft... Was ist daran verwerflich, das Stück zu zeigen? Weil ein paar Leute sagen "bitte nicht schon wieder"? Dann geht nicht rein - und aus. Ich denke, dass bei rund 10 SE-Theatern und auch einigen staatlichen und kleineren privaten Musical-Angeboten für jeden was dabei ist. Und wenn nicht?! Dann hat das der Markt so entschieden. Nicht mehr und nicht weniger habe ich ausdrücken wollen. Und wo ev. hier und dort von wem auch immer Spitzen zw. Zeilen versteckt wurden, die die Diskussion in eine weitere Richtung lenkten, kann jeder nachlesen. :-)
>
> LG und schönes WE
>
> > > Meiner ist aber noch länger, liebe Elisabeth! Ätsch, bätsch...
> > >
> > > Ich gebe einem User hier Recht: Wie toll hier einige aus sich raus gehen, wenn sie sich in ihrer "Musical-Ehre" gekränkt fühlen. Wir fassen zusammen: Ich habe bei der Kern-Frage dieses Threads lediglich darauf hingeweisen, wie ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen natürlich eine Entscheidung seinen Spielplan betreffen trifft. Und das hier natürlich keine Gedankenspiele wie "Wir motten jetzt mal ein, weil ev. totgespielt für die Fans" oder "Wir machen es in xy Jahren nochmal, obwohl es jetzt noch erfolgreicher läuft, als andere Stücke, die wir bsw. in Oberhausen spielen" eine Rolle spielen. Und schwups sind wir bei einer Diskussion wie "Wer ist besser in der Musicalvielfalt: Deutschland oder Österreich?". Diese Diskussion hatte ich gar nicht im Sinn. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch die VBW wie die SE momentan einen Mix aus "altbewährt - erfolgreich an der Kasse" und "Mut zum Risiko" geht. Erinnern wir uns: Stelle... Pleite! VBW... Kurz vor der Pleite (gerettet durch das sooooooo "totgenudelte" Stück der Vampire - ohne das es ev. bald keine Stücke in Wien mehr gäbe). Und wenn es so risikoarm ist, solche Stücke auf große Bühnen zu bringen: Warum gibt es dann kaum Firmen wie die VBW und SE??? Warum ist Stella pleite - und VBW beinah?
> > >
> > > Schaut euch mal die den VVK-Rang von TdV auf www.ticketonline.com an. Seid über einem Jahr ununterbrochen in den Top10. Manchmal sogar vor Tarzan. Wenn es so notgenudelt wäre, wie hier einige sagen... Warum läuft der VVK besser als viele andere Stücke der SE?
> > >
> > ich glaub zwar nicht dass ich die Disskusion VBW versus SE ins Rollen gebracht hab denn mit den VBW hast DU angefangen und nicht ich- aber egal. MEIN Ausgangspunkt (vielleicht liest du mein 1.posting zu dem Thema nochmals nach) war die Aufzählung der Spielorte die TdV bereits hinter sich hat und die Überlegung wie groß der Bedarf einer weiteren Rotation dann noch sein kann. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hast du dann ein ganz klein wenig provoziert aber ich lass mich ja durchaus gerne auf Diskussionen mit usern ein die sich zumindest höflich ausdrücken auch wenn sie ein bisschen persönlich werden und in meine Aussagen etwas hinein interpretieren was ich so nicht geschrieben hab bloß weil ich aus Wien bin:-). "Gekränkte Ehre" muss ich sicher keine verteidigen, ich arbeite nicht für die VBW, bin an dem Unternehmen nur insofern finanziell beteiligt als ich im Laufe der letzten 25 Jahre zig-tausend Euro dort gelassen hab und bin nicht kindisch genug um mich jetzt persönlich angegriffen zu fühlen was ja auch garnicht deine Absicht war.
> > Natürlich kann man vom wirschaftlichen Standpunkt her einen Spielplan mit 4 Stücken die rotieren und 3 die erfolgreich jahrelang am selben Standort gespielt werden gestalten aber "vom moralischen Standpunkt aus gesehen muss ich heftigst gegen diesen Vorschlag protestieren" *ggg*.
> > Und jetzt klink ich mich aus der Diskussion aus die dem thread zumindest einige postings verschafft hat und bin gespannt wann die SE die ursprünglich gestellte Frage nach einer etwaigen Verlängerung,Rotation oder einem Nachfolgestück (DD ist doch auch schon eine Zeitlang nicht mehr in Stuttgart gelaufen *lol*) selbst beantworten wird.
>
>





Reaktionen auf diesen Beitrag:
     Theaterwechsel [ 08.01.11 18:48]

Bezugsartikel Artikelübersicht

Seitenanfang