Übersicht

User-Login

FAQ

Regeln



Tanz-der-Vampire.de Forum (read-only) 30.04.2024 - 17:06
 
Theaterwechsel [Dirk 07.01.11 00:00]
Hallo Elisabeth!

Du selbst hast den Österreich / Deutschöand-Vergleich gezogen. Ich habe darauf nur geantwortet - und Du gibst mir ja auch Recht: Deutschland ist hier kein Ausnahmefall - das ganze ist auch in Österreich ein Fakt. Ergo: Wie die SE in Deutschland gehen auch die VBW auf Sicherheit in einem hart umkämpften Theater- und Musicalmarkt. Warum hier die Vielfalt im Vergleich zu Broadway und Westend so gering ist (in D und Ö) liegt sicher daran, dass es hier schlicht weniger potentielles Publikum für diese Form der Kultur gibt als in New York, wo sich Theater an Theater reiht und das ganze anscheinend wirtschaftlich klappt.

Auch ich habe viele Stücke, bei denen ich bedauere, dass sie nicht der große Erfolg waren (was ja nicht an der Qualität liegen muss). Bsw. "Titanic" in Hamburg. Im letzten Jahr von Magdeburg wieder auf die Bühne gebracht. Aber was hilft es darüber zu weinen? Ich kann nicht sagen: "Leider sind nicht alle Leute so intelligent wie ich und erkennen nicht die tolle Kunst in solchen Stücken" oder "das ist die Schuld von SE oder VBW". Die werden schon wissen, was geht - und was eben nicht so gut geht. Und daraus Konsequenzen ziehen. Mir ist eine SE lieber, als keine. Wenn das Thema "Musicals" mit diesen aufwendigen und teuren Produktionen keinen Markt finden würde, gäbe es gar keine mehr - oder eben nur in ihrer Qualität unterirdische Produktionen. Es gibt tolle Songs, es gibt tolle Kinofilme, tolle Bücher, tolle Autos, tolle Urlaubsregionen, etc. etc. - und auch tolle Theaterstücke. Einiges funktioniert - vieles aber auch nicht. Basta. Was erwartest DU nun von einer SE in Deutschland? Dass sie Risiko-Stücke inszeniert und dabei ihre Existenz mittel- oder langfristig aufs Spiel setzt? Es IST ein Privatwirtschaftliches Unternehmen, bei dem nicht - wie in Staatstheatern - jedes verkaufte Ticket mit 2 Dritteln vom Staat subventioniert wird. Auch ICH würde sofort als ein solches Unternehmen auf Stücke setzen, die meine Existenz nicht gefährden - was am Ende heisst, dass weiter Leute wie wir Musicals schauen können. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass auch mal 2-3 Stücke laufen, die nicht unbedingt zu meinen Lieblingsstücken werden. Wenn dafür 1-2-3 Stücke laufen, die ich mag...




Österreich > > Ich denke, dies ist kein Grund, den Deutschen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Haben die VBW nicht TdV aus der Kiste geholt, um der Insolvenz zu entgehen??? Erfolgreich übrigens... Sogar das bei vielen "echten" Musical-"Kennern" nicht sehr geliebte Hit-Musical von Udo Jürgens läuft in Wien. Also ein "die Deutschen wollen das anscheinend so"-Argument kann ich mit Blick auf den derzeitigen Spielplan von Wien nicht erkennen.
> >
> > Aber nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran, wenn die anscheinend erfolgreichen Stücke so häugfig laufen? Es wird a) niemand gezwungen, ein Musical zu sehen und b) sobald ein Stück nicht mehr gut läuft, wird es eh abgesetzt. Also: Der Markt reguliert sich... Alles wunderbar! Und kein Unternehmen kann es ALLEN - ja, sogar Musical-"Kennern" - recht zu machen. Auch das ist einfach Fakt.
> >
> Zum einen ist hier aber nicht die Spielplangestaltung der VBW Thema sondern die aus Deutschland und zum anderen- was die Beliebtheit von TdV und Elisabeth angeht muss ich dir in Bezug auf Österreich natürlich Recht geben- auch bei uns werden Erfolgsstücke zu Tode gespielt. Was IWNNINY betrifft so läuft es allerdings noch nicht mal ein Jahr bei uns und wurde wenn ich richtig informiert bin auch aus Deutschland geholt :-).
> Was so schlimm daran ist dass "Ewigkeit Langeweile auf Dauer ist"? Dass man nach London oder weiß der Kukuck wohin fahren muss wenn man mal etwas Neues sehen will und dass die "neuen Stücke" wie Spamalot oder Hairspray in Deutschland, The Producers oder Rudolf in Wien nach kaum mehr als einem Jahr "abkacken" weil die Auslastung so schlecht ist. Die Auslastung von "Wicked" ist auch nicht berauschend und das wird wohl nach OB endgültig verschwinden. Jemand der oft ins Musical geht hat nun mal keinen Bock sich den zig-sten Aufguss von Vampire oder Elisabeth (der mit Verlaub in den vielen Jahren auch nicht wirklich an Qualität dazugewinnt) reinzuziehen weil im deutschsprachigen Raum leider nix anderes läuft. Und da die Deutschen (und die Österreicher die hier aber wie gesagt nicht Gegenstand der Diskussion sind und auch nicht nach Stuttgart fahren müssen weil sie TdV eh selbst in Wien haben) von den Vampiren offensichtlich auch nach mehr als 10 Jahren den Hals nicht voll kriegen sieht es demnach nicht so aus als würden die jemals in der Gruft verschwinden- also seh ich das "die Deutschen wollen das anscheinend so"- Argument als absolut gegeben!!





Reaktionen auf diesen Beitrag:
     Theaterwechsel [ 07.01.11 08:20]

Bezugsartikel Artikelübersicht

Seitenanfang