Übersicht

User-Login

FAQ

Regeln



Tanz-der-Vampire.de Forum (read-only) 28.03.2024 - 16:30
 
TdV Wien 24.03.11 oder auch "jetzt fliegt er auch noch" [Vampirbiene 27.03.11 21:52]
Hallo!

Nach laaaanger Zeit (fast vier Jahre, wenn ich nicht irre), war ich am Donnerstag mal wieder bei den Vampiren in Wien und hab mir mal die neue Fassung angeschaut.

Vorweg: Ich war sehr skeptisch, denn ich bin nach über 80 Shows einfach ein Gewohnheitstier ;-) und hab mich am Anfang auch mit dem geänderten Platz von "Für Sarah" schwer getan.
Und auch, was ich auf der "bösen Seite mit Y" von Drew gehört habe, hat mich eher vorsichtig gestimmt...

Aber nun zur Show: Komplette First Cast außer Magda und Herbert

Das Theater erinnert mich an ein "abgespecktes" Theater des Westens, sehr schön beleuchtetes Foyer!

Die Änderungen halten sich im ersten Akt wirklich in Grenzen..das Wirtshaus dreht sich ein paar Mal mehr, ganz kleine Änderung bei den Kostümen, der Krolock steht bei "Stärker als wir sind" nicht mehr auf dem Dach, sondern in der Eingangstür und das Schloß sieht verändert aus. Also nicht weiter erwähnenswert und auch insgesamt nicht "störend", im Fall des Schlosses sogar sehr schön. Im zweiten Akt ist die Kulisse bei der Finsternis sehr sehr schön neu gemacht, die mittige Treppe finde ich ganz toll! Und natürlich das Ende: Krolock bekommt einen richtigen Abgang und es wird deutlich, dass er definitiv weiterhin die Weltherrschaft anstrebt ;-) Zu dem kleinen Flug möchte ich nicht viel sagen, außer: unnötig, ärgerlich und albern...wenn ich Flugeinlagen sehen will, dann muss ich halt zu Tarzan gehen ;-)

Ich war sehr gespannt auf Drew Sarich als Krolock:
Generell mag ich baritonal angehauchte Krolocks sehr viel lieber als die heller timbrierten Stimmen und so war ich sehr gespannt und auch ein bißchen voreingenommen, was Drew angeht. Und auch danach halte ich seine Stimme nicht unbedingt für "prädestiniert", was die Rolle angeht. ABER, und jetzt kommt ein riesengroßes ABER: Ich fand ihn großartig!! Ein frischer, junger, unendlich intelligenter, kaputter und über den Dingen stehender Krolock. Ein Krolock, der die Dinge jederzeit im Griff hat und dies auch mit einem kleinen Zucken des Fingers zum Ausdruck bringt. Drew besitzt eine unglaubliche Bühnenpräsenz und liefert eine Interpretation ab, die sicherlich nicht jedem gefallen wird, aber in sich absolut stimmig ist. Er hat es geschafft, dass ich "Uralt-Fan" eine neue Sicht auf die Rolle bekommen habe und hat mich mehr als überzeugt. Chapeau!

Marjan ist und bleibt für mich die beste Sarah, die es je gab. Sie ist absolut in der Rolle drin und kostet sie mit jedem Augenaufschlag voll aus. Stimmlich kann ich mir keine bessere Sarah vorstellen.

Lukas ist ein ganz süßer Alfred, passt optisch auch toll in die Rolle und war absolut überzeugend.

Mit Gernot als Professor konnte ich mich damals in den "Ur-Wien-Zeiten" schon nicht anfreunden, das hat sich auch nicht geändert.

Das Ensemble war toll, zackig, knackig in den Tanzszenen, schöne kleine Eigenheiten als Vampire: Beide Daumen hoch!!

Das Fazit: Die Frischzellenkur ist mehr als geglückt, das Finale mit einem unglaublich präsenten, sexy Krolock auch...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Drew in der "alten" Version so gut funktioniert, wie das jetzt der Fall ist...das neue Ende war das "Tüpfelchen auf dem i" quasi.

Die Show hat wieder Lust auf mehr gemacht und ich wünsche mir für Berlin, dass die neue Version (aber bitte OHNE Flugeinlage) geplant wird.

LG,
Vampirbiene




Reaktionen auf diesen Beitrag:
     TdV Wien 24.03.11 oder auch "jetzt fliegt er auch noch" [ 28.03.11 11:35]

Artikelübersicht

Seitenanfang