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Tanz-der-Vampire.de Forum (read-only) 30.04.2024 - 13:52
 
Theaterwechsel [Dirk 07.01.11 13:16]
Wann war die letzte Uraufführung der VBW? War Rudolf, oder? Die SE feiert jetzt mit "Hinterm Horizont". Davor "IwnniNY". Und warum sollen bitte keine Stücke zählen, die die SE auf den deutschsprachigen Markt geholt hat? In dieser Diskusson ging es nie um Stücke, die SE oder VBW IN AUFTRAG gegeben haben, sondern schlicht um Stücke, die neu in die jeweiligen Gebiete geholt wurden. Gell, nicht nicht so drehen, dass es passt. :-)

Ich finde es auch schon mutig und für die Abwechslung toll, wenn ein "Wicked" oder "Tarzan" oder "Sister Act" (kommt ja auch nach Wien, oder bin ich falsch informiert?) oder "We will rock you", etc. adaptiert wird. Deine Favoriten-Stücke an Westend oder Broadway müssen ja auch nicht unbedingt dort uraufgeführt worden sein. Und Du hast ja auch geschrieben, dass Du Dir Stück von dort auch bei uns wünschst - jetzt gelten plötzlich nur noch Uraufführungen, damits in Deine Arumentationskette passt. Seltsam, seltsam. :-)

> > Korrekt: Du hast die VBW nicht genannt - auch nicht den Musicalmarkt Österreich. Als "Elisabeth aus Wien" mit einem Seitenhieb auf den Musicalmarkt in DEUTSCHLAND braucht man aber nur 1 und 1 zusammen zu zählen um daraus zu schließen, dass Du dagegen den Musicalmarkt aus Österreich für abwechlungsreiche hälst - was ich mit Blick auf Elisabeth und TdV nicht ganz korrekt halte.
> >
> > Natürlich hat man in der Summe weniger Spielzeit von TdV in Österreich. Aber man sollte in diese Rechnung auch einkalkulieren, das Österreich gerade mal ein Zehntel der Einwohner von Deutschland hat... Ein nicht ganz unwichtiger Fakt in dieser Rechnung. Und das die VBW zwar auf Tour gehen können, aber keine fixen Hallen bsw. in Graz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz, etc. halten. Hätten sie das, wäre TdV natürlich auch - und wenn wegen der geringeren Einwohnerzahlen auch nur für wenige Monate - in anderen Städten zu gast. Und schwups hättest Du mit einer zu SE vergleichbaren Struktur ähnliche Verhältnisse. Du bemängelst den anscheinend für Deine Ewartungen geringen Mut der SE. Zum einen habe ich schon sehr ausführlich ausgeführt, wie ein Privat-Unternehmen hier plant, zum anderen finde ich es gar nicht so Mutlos. Natürlich laufen erfolgreiche Stücke länger - warum auch nicht?! Anscheinend gibt es ja Menschen, die Karten kaufen und das sehen wollen. Aber diese erfolgreichen Stücke finanzieren das Risiko und ev. Verlust an anderer Stelle quer. Ganz einfach - und auch völlig ok, oder?
>
> Du legst mir aufgrund meines Niks Worte in den Mund die ich so nicht gesagt habe und die auf deinen Vermutungen basieren denn ich habe auch nie behauptet dass ich den derzeitigen Musicalmarkt in Wien für abwechslungsreicher halte- auch deine Interpretation. Aber egal, ich poste mal eine kleine Liste:
> Produktionen, die bei den Vereinigten Bühnen Wien ihre Weltpremiere hatten:
>
> Freudiana (von Eric Woolfson, Lida Winiewicz und Brian Brolly)
> Elisabeth (Text: Michael Kunze, Musik: Sylvester Levay)
> Tanz der Vampire (Text: Michael Kunze, Musik: Jim Steinman)
> Mozart! (Text: Michael Kunze, Musik: Silvester Levay)
> Wake up (Text und Musik: Rainhard Fendrich, Arrangement: Harold Faltermeyer)
> Barbarella (Text: Rudi Klausnitzer, Musik: Dave Stewart; basierend auf der Arbeit und der Figur von Jean-Claude Forest)
> Rebecca (Text: Michael Kunze, Musik: Sylvester Levay)
> Die Weberischen (Buch: Felix Mitterer, Musik: Martyn Jaques, [[Wolfgang Amadeus Mozart])
> Die Habsburgischen (von Michaela Ronzoni und Christian Kolonovits)
> Rudolf (von Frank Wildhorn und Jack Murphy; deutschsprachige Erstaufführung bzw. Ko-Produktion mit den Operettenhaus Budapest)
>
> Von Stella/SE konnte ich leider nichts vergleichbares auf die Flotte finden aber ich schätze dass Österreich mit dem bekannten und zitierten Zehntel an Einwohnern von Deutschland vermutlich eine etwas bessere Bilanz hat was den Mut zu neuen Stücken angeht. Würd mich freuen wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst und auch eine "fette Liste" an Eigenproduktionen und Welturaufführungen postet- die Übernahmen aus Wien zählen aber nicht :-). Und ein so großes Unternehmen wie die SE wirtschaftet denke ich durchaus so gut und profitabel (auch wenn es ein Privat-Unternehmen ist) dass sie nicht in so großem Ausmaß nur auf Nummer sicher gehen muss.





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     Theaterwechsel [ 07.01.11 15:52]

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