Übersicht


TdV Aktuell 19.03.2024 - 09:38
 
25.01.2001 Hamburg - CATS spielt wieder !!!

War bis heute noch nicht klar, ob es in Hamburg noch eine letzte Vorstellung von CATS geben wird, so konnte STELLA heute verkünden "Die Katzen tanzen wieder".

Nach intensiven, vertraulich geführten Gesprächen und anstrengenden Verhandlungen außerhalb der Öffentlichkeit sind heute mit den Vertretern der IG Medien sowohl ein Manteltarifvertrag für die Operettenhaus Betriebsgesellschaft Hamburg als auch der zwischen den Tarifparteien ursprünglich großzügig verhandelte Sozialplan rechtsverbindlich unterzeichnet worden.

Insbesondere die in den letzten 48 Stunden mit dem Bundessekretär beim Hauptvorstand der IG Medien in Stuttgart, Herrn Wolfgang Paul, geführten Verhandlungen sowie die Unterstützung des Aufsichtsrates haben zu dem Ergebnis geführt, dass sämtliche Eckdaten über einen Konzerntarifvertrag für alle anderen fünf STELLA Musicalhäuser verbindlich unterzeichnet werden konnten und unverzüglich die entsprechenden Verhandlungen hierzu aufgenommen werden.

Aufgrund der daraus resultierenden sofortigen Friedenspflicht wird ab heute Abend der Spielbetrieb bei CATS wieder aufgenommen. Damit sind Streikandrohungen für alle weiteren Häuser definitiv ad acta gelegt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Verhandlungen", so der Vorstandschef Klaus von der Heyde, "da insbesondere die Zusage der Versicherung über die Erstattung sämtlicher durch den Ausfall der CATS Vorstellungen entstandener Kosten dazu geführt hat, dass wir den Sozialplan in der ursprünglich angebotenen Höhe von 1,75 Mio. DM ohne jegliche Abzüge voll zur Verfügung stellen können. Es ist der STELLA durch den Streik kein Verlust entstanden, und die Arbeitsplätze sind gesichert."

Der nunmehr abgeschlossene Manteltarifvertrag wurde mit flexibleren Arbeitszeiten auch im Hinblick auf künftige Produktionswechsel vereinbart. "Darüber hinaus sind für uns tragbare Gehaltserhöhungen für sämtliche Mitarbeiter für die nächsten drei Jahre beschlossen worden," so von der Heyde, "die uns volle Planungssicherheit gewährleisten. Ich bin mir sicher, dass der Deutsche Bühnenverein, der ausdrücklich bei der abschließenden Verhandlung der Verträge mit am Tisch sitzt, allen als kompetenter Gesprächspartner von großer Hilfe sein wird."

Wolfgang Paul: "Die IG Medien ist mit dem Ergebnis der Verhandlungen insgesamt zufrieden. Auch wir sind sehr froh, dass der Spielbetrieb bei CATS wieder aufgenommen werden kann. Es ist uns gelungen, nicht nur für das bestreikte Operettenhaus, sondern auch für alle anderen fünf Musicalhäuser einen langfristigen Tarifvertrag abzuschließen und den Sozialplan in voller Höhe durchzusetzen. Darüber hinaus hat der Vorstand der STELLA mit voller Unterstützung des Aufsichtsrates nicht nur einem Aktienoptionsprogramm zugestimmt, das der Vorstand der nächsten Hauptversammlung der STELLA ENTERTAINMENT AG vorschlagen wird, sondern auch seine prinzipielle Bereitschaft zur Installation eines betrieblichen Vorschlagswesens erklärt. Die IG Medien wird in den anstehenden Tarifverhandlungen das Aktienoptionsprogramm auch tariflich absichern. Wir begrüßen die Absicht der STELLA, die Beschäftigten der sechs Musicalhäuser am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu beteiligen"

"Der STELLA Vorstand bedauert außerordentlich," so von der Heyde, "dass es durch den Streik der vergangenen Tage zu Unannehmlichkeiten für die Zuschauer gekommen ist, aber wir freuen uns, dass der Spielbetrieb im Hamburger Operettenhaus heute Abend wieder aufgenommen wird. Insbesondere freuen wir uns mit Hamburg und seinen Gästen auf die Abschiedsvorstellung am kommenden Sonntag. CATS hat sich einen ehrenvollen Abschied nach 15 erfolgreichen Jahren in Hamburg wahrhaft verdient."

Anm. der Redaktion: Das finden wir auch und freuen uns, die Katzen schon bald im Schwabenländle begrüßen zu dürfen!

STELLA Entertainment Pressestelle
Seitenanfang