bersicht


TdV Aktuell 19.03.2024 - 11:25
 
03.11.2000 Homestory: Fritz Schmid & Liane Maynard







Seit dem 1.Oktober diesen Jahres spielt er den schüchternen Vampirforschergehilfen Alfred im Kultmusical TANZ DER VAMPIRE in Stuttgart als Erstbesetzung: Fritz Schmid. Seither unterstützt er sechsmal pro Woche den berühmten Professor Abronsius aus Königsberg bei seinem Kampf gegen die transsylvanischen Blutsauger.



Privat ist der gebürtige Wiener gar nicht so schlecht auf Vampire zu sprechen, lebt er doch bereits seit über einem Jahr mit einer ”Vampirin” zusammen. Im Ensemble von JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT in Essen haben sich die beiden kennengelernt. Fritz spielte alternierend den Joseph, seine Freundin Liane Maynard tanzte im Ensemble. Heute stehen die beiden gemeinsam in der Musical Hall Stuttgart auf der Bühne, er als schüchterner Assistent Alfred und sie als Solotänzerin und Vampirin im Ensemble. Auf der Bühne verkörpern sie den totalen Gegensatz, im Privatleben ergänzen sie sich jedoch hervorragend.



In seiner Freizeit hält sich Fritz gerne in der Küche auf. Da er leidenschaftlich gerne kocht, freut sich Liane besonders, wenn ihre in England lebende Familie zu Besuch kommt: Dann stellt sich Fritz an den Herd und brutzelt Wiener Schnitzel. Klar, dass er sich dabei ab und zu vor Attacken seiner lieben Liane schützen muss, die schon gerne mal in den verlockenden Nacken ihres Liebsten beißen möchte. Wenn sich Fritz Knoblauchranken um den Hals hängt, muss Liane ihren Blutdurst auf die Vorstellungen im Theater verschieben. Steht ein Kuchen auf dem Speisezettel, überlässt Fritz die Küchenschürze gerne seiner Freundin: ”Liane hat das mit dem Backen besser drauf als ich, ich koche eben lieber.”



Der sympathische Blonde mit den wilden Naturlocken, den seine Freunde liebevoll Nixi nennen, verbringt seine freie Zeit außer mit Musik auch gerne mit sportlichen Aktivitäten. Surfen, Tennis, Squash, Badminton und Klettern stehen bei ihm hoch im Kurs. Seit kurzer Zeit hat er nun seine Vorliebe für das Golfen entdeckt: ”Golf ist für mich eigentlich kein Sport. Es ist vielmehr eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen.” Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, die aus einer Golferfamilie stammt, übt er den Abschlag auch schon mal im Garten seiner Stuttgarter Wohnung oder aber auf einem der zahlreiche Golfplätze rund um Stuttgart.







Nicht nur das Golfen hat er neu entdeckt, auch für die Malerei begeistert er sich zunehmend. Sein erstes Werk, eine Landschaft im Grünen, ziert bereits die Wohnzimmerwand. Als nächstes will er sich an Portraits wagen, allerdings nicht, ohne die kritische Meinung seiner Partnerin einzuholen: ”Ich stehe immer gerne mit Ratschlägen zur Seite, auch wenn ich selbst überhaupt nicht malen kann!”, meint Liane.



Wenn zwei Musicaldarsteller zusammen leben, darf die Hausmusik nicht fehlen. Manchmal schnappt sich Fritz seine Gitarre und singt für Liane. Dabei verzichtet er aber meistens auf Wiener Volksmusik und Jodeln: ”Sonst vergraule ich meine Nachbarn, und die sind eigentlich alle sehr nett” meint er lachend.







Zum Musical kam Fritz erst auf Umwegen. Im zarten Alter von sechs Jahren stand für ihn fest: ”Ich werde Kinderarzt!”. Nach der Schule änderte er seine Meinung jedoch gänzlich und entschied sich für ein Studium der Technischen Physik und Mathematik in Linz. Erst danach machte er Hobby zum Beruf und startete eine musikalische Karriere. Am Konservatorium der Stadt Wien absolvierte er seine Ausbildung in Schauspiel und Gesang. Seine ersten Engagements erhielt Fritz dann am Theater an der Wien, stand dort dann 1997 bei ”Anatevka” auf der Bühne, und übernahm anschließend die Zweitbesetzung des Rudolf in ”Elisabeth”. Bevor Roman Polanski ihn zur Deutschlandpremiere von TANZ DER VAMPIRE alternierend als Alfred nach Stuttgart holte, war er alternierend als Joseph in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT zu sehen.
Quelle: STELLA Entertainment - Pressestelle Stuttgart
Seitenanfang