Übersicht


TdV Aktuell 19.03.2024 - 03:44
 
10.12.2006 Anbiss im Theater des Westens:
Tanz der Vampire feiert Galapremiere in Berlin






















Regisseur Polanski war von den Reaktionen des Premierenpublikums überwältigt und richtete nach der Show einige persönliche Worte an die Zuschauer: "Ich bin überglücklich und begeistert, die Vampire endlich in Berlin zeigen und sehen zu dürfen. Diese Stadt und vor allem das Theater des Westens sind der beste Spielort für diese Show. Wir hätten viel früher nach Berlin kommen sollen!" Polanski kam mit einer Privatmaschine aus Marrakesch nach Berlin, wo er während des dortigen Internationalen Filmfestivals den Jury-Vorsitz inne hatte.

Mit stürmischem Beifall und stehenden Ovationen reagierte das Berliner Premierenpublikum auf die Bühnenversion von Tanz der Vampire. Hauptdarsteller Thomas Borchert begeisterte als Vampir-Graf von Krolock, Alexander Klaws debütierte in der Rolle des Alfreds, die schon Polanski selbst in der Filmversion von 1967 verkörperte.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit kam mit Lebenspartner in das Theater des Westens und outete sich als Vampir-Fan: "Tanz der Vampire ist eine starke Inszenierung! Schön, dass die Vampire endlich nach Berlin gekommen sind. Wir Berliner sind auf die Besiedlung unserer Stadt durch die Vampire gut vorbereitet - der Knoblauchumsatz wird sich in den kommenden Wochen sicher vervielfachen."

Premierengast Caroline Beil über Hauptdarsteller Klaws: "Alexander ist ein großartiger Darsteller und Sänger. Ich bin begeistert, die Show war grandios, das Ensemble war sensationell." Beeindruckt zeigte sich auch Moderator Florian Silbereisen: "Dieser Abend war gigantisch. Ich liebe die Vampire!" Kammersänger Jochen Kowalski: "Fantastisch, als Theatermann habe ich absolut nichts auszusetzen. Jetzt weiß ich, was ich meiner Familie zu Weihnachten schenken werde. Das beste Musicals, das ich je gesehen habe." Jessica Stockmann absolvierte zusammen mit Hauptdarsteller Thomas Borchert ihre Musicalausbildung: "Thomas hat eine tolle Ausstrahlung. Ein Vampir zum Verlieben."

Weitere Ehrengäste der Premiere waren u.a.: Alexandra Neldel, Artur Brauner, Kim Fisher, Susan Stahnke, Frank Zander, Daniela Ziegler, Gisela May, Oliver Kalkofe, VIVA-Moderatorin Gülcan, Ulrich Meyer, Maike von Bremen, Axel Herrig, Madeleine Wehle und Anastasia Zampounidis.

Zusätzlich zu den prominenten Ehrengästen hatte Regisseur Polanski auch die treuesten Fans der Show eingeladen und wich damit von dem üblichen Einladungsprozedere ab. Alle 50 Fans kamen als Vampire verkleidet.

Am kommenden Dienstag beginnen die regulären Vorstellungen von Tanz der Vampire im Theater des Westens. Vorstellungen immer dienstags bis sonntags.

Quelle: Stage Entertainment, Fotos: Gercken
Seitenanfang